hier geht´s zur website der Aktion

7 Wochen Ohne ... 

... heißt die Fastenaktion der evangelischen Kirche. Die Fasten- oder Passionszeit beginnt mit dem Aschermittwoch und endet am Karsamstag. Wir laden Sie ein, sieben Wochen auf etwas zu verzichten und damit in dieser Zeit etwas freizulegen und in Bewegung zu bringen.

Am Aschermittwoch, dem 22. Februar, beginnen die neuen „7 Wochen Ohne“!
Die Fastenaktion der evangelischen Kirche trägt in diesem Jahr
das Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“.

Zunächst klingt das eher nach einem Motto für die Adventszeit als nach einem Leitwort für eine Zeit, in der die Tage wieder länger werden. Aber es geht ja nicht um Kerzenschein in dunklen Nächten, sondern darum, selbst hell zu werden, wenn die Zeiten dunkel sind. Dazu möchten wir Sie in diesem Jahr ermutigen. Lassen Sie uns gemeinsam sieben Wochen lang auf das verzichten, was uns einschüchtern will. Geben wir acht auf alles, was leuchtet, und stellen wir auch unser eigenes Licht nicht unter den Scheffel!

 

Dabei spielt nicht so sehr der Verzicht, sondern das „Ohne“ eine Rolle  – die Befreiung von festgefahrenen Haltungen. Es geht darum, sich auf den Weg zu machen, unterwegs zu sein, auch abseits der bekannten und ausgetretenen Pfade. Ein Ziel zu haben, heißt nicht, es unbedingt erreichen zu müssen. Aber es hilft, in Bewegung zu kommen, und gibt die Richtung vor. Sieben Wochen ohne Blockaden … Jedes Jahr wird die Aktion mit einem bundesweiten Gottesdienst eröffnet und ein Tageskalender mit Impulsen zur persönlichen Auseinandersetzung herausgegeben. Auch Fastengruppen können sich über die Aktionsseite organisieren. Wie wäre es denn mit „Sieben Wochen mit …“? Mit Zeit für andere, mit Zeit für Gott. Mit einer täglichen Stille, einem Spaziergang, einem Bibelvers zum Frühstück?

Verzicht auf Autofahren, Plastik, Fleisch, Lästern… Der Verzicht macht Appetit – auf das Leben.
Oft sind es schon kleine Anstrengungen, die große Veränderungen mit sich bringen. Die Fastenzeit bietet die Chance, es einmal auszuprobieren. Gestalten Sie Ihr Leben „7 Wochen Ohne“ und entdecken Sie die Fülle.

hier geht´s zur website der Aktion